Strategieberatung: Strategie heißt den richtigen Weg gehen => Unternehmenswert steigern
- Was ist unser Geschäft heute und in Zukunft?
- Analyse, Design, Maßnahmen, Quantifizierung, Plausibilität
- Unternehmen, Umwelt, Wettbewerb
- Strategische Geschäftsfelder – Segmentierung
- Sortimentspolitik, Entwicklungsstrategie F&E, Neue Märkte, Organisation,Finanzierungsbasis, Risikobeurteilung
- Megatrends, STEP Analyse
- SWOT Analyse, Finanzen, Markt, Mitarbeiter, Prozesse
- Portfolioanalyse
- Strategische Optionen
- Entwicklung von Unternehmensstrategien
Erstellen von Business Plänen: Die Quantitative Wegbeschreibung = Leitlinie für operative Maßnahmen
- Unterstützung und Beratung des operativen Managements bei der Erstellung und Formulierung von Strategien, die auch in Zahlen dargestellt werden, dem Business Plan.
- Dabei wird das Geschäft in die wesentlichen strategischen Geschäftsfelder (GF) gegliedert
- Business Pläne gehen dann vom möglichen Marktpotential je GF aus. Auf Basis der geplanten Markbearbeitung, der gegebenen und zu erwartenden Mitbewerbssituation und den Eintrittsbarrieren werden Preis- und Marktanteils- Entwicklungen antizipiert.
- So ergeben sich Verkaufszahlen in Menge, Preis und Wert für alle GF
- Mittels der relevanten Durchlaufzeiten werden Umsätze je GF ermittelt.
- Auf Basis der angestrebten Verkäufe und Umsätze werden die Kapazitäten in Verkauf, Operations und Administration berechnet.
- Investitionen werden mit den entsprechenden Kapitalbedarf und Abschreibungen dargestellt.
- Mittel eines Betriebsabrechnungsbogens (BAB) erfolgt die Umlage der Kapazitäten / Kosten auf die Geschäftsfelder.
- Damit ist eine Darstellung in einer stufenweisen Deckungsbeitragsrechnung gegeben, die auch in eine G&V zusammengefasst wird.
- Einen wesentlichen Teil bildet auch die Darstellung einer Planbilanz, welche sämtliche Investition, Kapital und Net Working Capital Maßnahmen wiederspiegelt.
- Basierend auf den Planbilanzen wird ein Cash Flow (CF) Report erstellt.
- Verschiedene Bewertungsverfahren runden das Bild ab.
Managementconsulting & Organisationsentwicklung: Den richtigen Rahmen setzen = von der Strategien zur operativen Umsetzung
- Implementierung von Strategien
- Gliederung des Gesamtunternehmens in strategisch trennbare Geschäftsfelder (GF)
- Implementierung von Kunden- und Marktorientierten Prozesse nach Lean Kriterien
- Entwicklung einer Geschäftsfeldorientierten (internationalen) Organisationsstruktur, welche auch steuerlichen- und handelsrechtliche- Kriterien standhält und Risikoaspekten Rechnung trägt.
- Transfer von Strategien in die Organisation
- Aufsetzen eines entscheidungsrelevanten Berichtswesens für diese Strukturen