Strategie Consulting

Strategieberatung: Strategie heißt den richtigen Weg gehen => Unternehmenswert steigern

  • Was ist unser Geschäft heute und in Zukunft?
  • Analyse, Design, Maßnahmen, Quantifizierung, Plausibilität
  • Unternehmen, Umwelt, Wettbewerb
  • Strategische Geschäftsfelder – Segmentierung
  • Sortimentspolitik, Entwicklungsstrategie F&E, Neue Märkte, Organisation,Finanzierungsbasis, Risikobeurteilung
  • Megatrends, STEP Analyse
  • SWOT Analyse, Finanzen, Markt, Mitarbeiter, Prozesse
  • Portfolioanalyse
  • Strategische Optionen
  • Entwicklung von Unternehmensstrategien

 

Erstellen von Business Plänen: Die Quantitative Wegbeschreibung = Leitlinie für operative Maßnahmen

  • Unterstützung und Beratung des operativen Managements bei der Erstellung und Formulierung von Strategien, die auch in Zahlen dargestellt werden, dem Business Plan.
  • Dabei wird das Geschäft in die wesentlichen strategischen Geschäftsfelder (GF) gegliedert
  • Business Pläne gehen dann vom möglichen Marktpotential je GF aus. Auf Basis der geplanten Markbearbeitung, der gegebenen und zu erwartenden Mitbewerbssituation und den Eintrittsbarrieren werden Preis- und Marktanteils- Entwicklungen antizipiert.
  • So ergeben sich Verkaufszahlen in Menge, Preis und Wert für alle GF
  • Mittels der relevanten Durchlaufzeiten werden Umsätze je GF ermittelt.
  • Auf Basis der angestrebten Verkäufe und Umsätze werden die Kapazitäten in Verkauf, Operations und Administration berechnet.
  • Investitionen werden mit den entsprechenden Kapitalbedarf und Abschreibungen dargestellt.
  • Mittel eines Betriebsabrechnungsbogens (BAB) erfolgt die Umlage der Kapazitäten / Kosten auf die Geschäftsfelder.
  • Damit ist eine Darstellung in einer stufenweisen Deckungsbeitragsrechnung gegeben, die auch in eine G&V zusammengefasst wird.
  • Einen wesentlichen Teil bildet auch die Darstellung einer Planbilanz, welche sämtliche Investition, Kapital und Net Working Capital Maßnahmen wiederspiegelt.
  • Basierend auf den Planbilanzen wird ein Cash Flow (CF) Report erstellt.
  • Verschiedene Bewertungsverfahren runden das Bild ab.

 

Managementconsulting & Organisationsentwicklung: Den richtigen Rahmen setzen = von der Strategien zur operativen Umsetzung

Managementconsulting

  • Implementierung von Strategien
  • Gliederung des Gesamtunternehmens in strategisch trennbare Geschäftsfelder (GF)
  • Implementierung von Kunden- und Marktorientierten Prozesse nach Lean Kriterien
  • Entwicklung einer Geschäftsfeldorientierten (internationalen) Organisationsstruktur, welche auch steuerlichen- und handelsrechtliche- Kriterien standhält und Risikoaspekten Rechnung trägt.
  • Transfer von Strategien in die Organisation
  • Aufsetzen eines entscheidungsrelevanten Berichtswesens für diese Strukturen